Stand: Juni 2021

Bücher

Andritzky,W.

1976, Freizeit und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Inaugural-Dissertation am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften der FU Berlin.

1982, Aggression in der Psychoanalyse, Gruppendynamik und Dynamischen Psychiatrie. Zur Frage von Umwelt- oder Triebdetermination. Frankfurt: Haag und Herchen.

1988, Schamanismus und rituelles Heilen im Alten Peru, 2 Bde. Berlin: C. Zerling.

1991, (Hg.) Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1990. Berlin: VWB-Verlag

1992, (Hg.) Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1991. Berlin: VWB-Verlag

1994, (Hg.) Alternative Medizin und Psychotherapie. Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1992. Berlin: VWB-Verlag

1996, (Hg.) Ethnopsychotherapie. Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1993. Berlin: VWB-Verlag

1997, Wege zur Psychotherapie. Klinische Diplom-Psychologen in Düsseldorf, Wuppertal und Remscheid. Ein Psychotherapieführer. Berlin: VWB-Verlag

1997, Alternative Gesundheitskultur. Bestandsaufnahme und Teilnehmerbefragung. Berlin: VWB-Verlag

1999, Schamanische Heilgeheimnisse. Bergisch Gladbach: Bastei-Lübbe.

1999, Traditionelle Psychotherapie und Schamanismus in Peru. Berlin: VWB-Verlag.

2001, Vielfalt in der Therapie. Zur Diskussion um Therapiefreiheit, Selbstverantwortung und alternative Gesundheitskultur. Transpersonale Perspektiven Bd.7. Berlin: Leutner

1978, Andritzky, W. & U. Wahl-Terlinden. Mitwirkung von Bürgerinitiativen an der Umweltpolitik. Berlin: E.Schmidt.

1979, Andritzky, W. & W.Bohrmann. Bessere Freizeitmöglichkeiten. Angebote und Rahmenbedingungen. Stuttgart: Kohlhammer.

1996, Andritzky, W. & M. Winkelman (Hg.) Sakrale Heilpflanzen, Bewußtsein und Heilung: Transkulturelle und interdisziplinäre Perspektiven. Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1995. Berlin: VWB-Verlag

2003, v. Boch-Galhau, W., Kodjoe, U. , Andritzky, W. & P.Koeppel (Hg.) Kongressband. Internationale Konferenz Das Parental Alienation Syndrome. Eine Herausforderung für scheidungsbegleitende Berufe. Frankfurt 18./19. Oktober 2002. Berlin: VWB.

1991-1998, Gesamt-Herausgeber des Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie. Berlin: VWB-Verlag

2020, Pilotensichtungen und Ufo Detektion im cislunaren Raum. Groß-Gerau: Ancient Mail

Unveröffentlicher Forschungsbericht

1992, Andritzky et al., Bericht zur Situation des Pflegepersonals an den medizinischen Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Institut für Medizinische Psychologie.

Artikel

1. Freizeitsoziologie, politische Soziologie, Partizipationsforschung

1977, Die Zeitbudgeterhebung als Instrument der Freizeitplanung. In: Analysen und Prognosen 9(54): 13-16.

1977, Großstädtische Freizeitrahmenbedingungen. In: Demokratische Gemeinde 29 (6): 525-528.

1977, Freizeitplanung im Ballungsgebiet. In: Landschaft und Stadt 9(4):161-170.

1978, Zur gesellschaftlichen Funktion von Bürgerinitiativen. In: Neue Gesellschaft 25 (5): 340-344.

1978, Zum Strukturwandel der Umweltbürgerinitiativen. In: Neue Politik 23(1): 15-23.

1978, Umweltbürgerinitiativen und Verwaltung I und II. In: Demo-kratische Gemeinde 30 (3) und (4).

1978, Umweltbürgerinitiativen als politischer Machtfaktor. In: Das Argument 112: 832-844.

2. Medizinische Anthropologie, Ethnomedizin

1984, Ethnomedizin im Medizinstudium. Gedanken zu einem Seminar in Berlin. In: Curare 7: 150-154.

1986, La medicina autoctona: Una alternativa real para regiones del Peru. In: Boletin de Lima 47: 49-56.

1986, Trepanation und Schädelverformung im Alten Peru. In: Ethnologia Americana 23: 1169-1173.

1986, El jaguar volador. Escenas de arte medico ritual en ceramicas del antiguo Peru. In: Humboldt 88: 49-56.

1987, Die Reinigung mit dem Meerschweinchen. Zur ethnohistorischen Kontinuität einer rituellen Heilmethode in Peru. In: Salix 3(2): 7-35.

1988, Wahrsagerei und Lebensberatung: Ethnopsychologische Aspekte des Kokaorakels in Peru. In: Curare 11(2): 97-118.

1988, La medicina autoctona no es folklore! Para una nueva politica de salud en las areas rurales y selvaticas del Peru. In: Khipu 20: 50-55.

1989, Ethnopsychologische Aspekte des Heilrituals mit Ayahuasca (Banisteriopsis caapi Spp.) unter besonderer Berücksichtigung der Piro (Ostperu). In: Anthropos 84: 177-201.

1989, Sociopsychotherapeutic functions of ayahuasca healing in Amazonia. In: Journal of Psychoactive Drugs 21 (1): 77-89.

1990, Die Heilrituale mit ayahuasca im oberen Amazonasgebiet. In: Leuner, H. & M. Schlichting (Hg.), Symposium über Bewußtsein. Vorträge gehalten auf dem 4. Symposium des ECBS: Veränderte Bewußtseinszustände und psychoaktive Substanzen in Forschung und Therapie (pp. 87-100). Göttingen: ECBS

1990, Historische Aspekte zur Volksmedizin der Schwarzen in Peru. In: Ethnologia Americana 25 (2): 1247-1251.

1991, Manuelle Therapiemethoden im andinen Volksheilwesen (Peru) und Konzepte für eine Ethno-Körpertherapieforschung. In: ders. (Hg.) Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1990 (S.135-162). Berlin: VWB-Verlag.

1991, Psychosoziale Wirkfaktoren in magisch-religiösen Heilritualen: Das mesa-Ritual (Nord-Peru). In: Albrecht, N.J., Lüken, B.J. & R. Wiedersheim (Hg.) Traditionelle Heilsysteme – Ihre Bedeutung für die Gesundheitsversorgung in Asien, Afrika und Latein-amerika (S. 181-204).Saarbrücken: dadder.

1992, Rituales tradicionales de curacion como medio de intervencion para crisis psicosociales en Lima. Viñetas de casos. In: H. Riquelme (Hg.) Otras realidades – otras accessos. Estudios sobre psicologia y psiquiatria transcultural en America Latina. Caracas: Nueva Sociedad.

1992, Ethnotherapie, Gesundheitssystem und biopsychosoziales Paradigma. Eine Evaluation des mesa-Rituals (Nordperu). In: Ethnopsychologische Mitteilungen 1(2): 18-39.

1992, Ein Modell holistischer Ethnotherapieforschung am Beispiel der mittel- und südamerikanischen „Volkskrankheit“ des susto. In: ders. (Hg.) Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie (1991) (pp. 55-112). Berlin: VWB-Verlag.

1992, Traditionelle Heilrituale als psychosoziale Krisenintervention. Fallvignetten aus Peru. In: Riquelme, H. (Hg.) Andere Wirklichkeiten – andere Zugänge. Studien zur transkulturellen Psychiatrie und Psychologie in Lateinamerika (S. 71-105). Frankfurt: Verfuehrt.

1992, Medicina neotradicional en el Peru. In: Desarollo y Cooper-acion 6/1992: 18-20 (Hg: Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung).

1994, Musik, Gesang und Tanz in der traditionellen andinen Medizin. In: Baumann, M. (Hg.) Kosmos der Anden. Weltbild und Sym-bolik indianischer Tradition in Südamerika (S.359-401). Köln: Diederichs

1995, Sakrale Heilpflanzen, Kreativität und Kultur: indigene Malerei, Gold- und Keramikkunst in Peru und Kolumbien. In: Curare 18: 373-393.

1996, Geisterglaube und empirische Heilkunst in alten Schriftkulturen. In: D. Eigner & R. v. Quekelberghe (Hg.) Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1994 (S. 113-152). Berlin: VWB-Verlag.

1996, Narratives Drama: Zur Kriseninterventionstechnik eines Volksheilers in Lima/Peru. In: Ders.(Hg.) Ethnopsychotherapie. Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1993 (S. 191-236). Berlin: VWB-Verlag.

1996, Symbolik und Gruppendynamik eines Heilkultes: Die Feuerläufer (Anastenariden) von Agia Eleni in Nordgriechenland. In: Ethnopsychologische Mitteilungen 5 (2):103-124.

1998, Kultur und Kunst als ‚Übergangsobjekte‘: Kulturell integrierter Gebrauch von Ayahuasca und San Pedro in Peru und Kolumbien (S. 205-225) . In: Gottwald, F.-T. & Ch. Rätsch (Hg.), Schamanische Wissenschaften. München:Diederichs.

1999, Krankheitskonzepte in anderen Kulturen. In: Woge /Institut für Soziale Arbeit (Hg.) Handbuch der Sozialen Arbeit mit Kinderflüchtlingen (S. 571-575). Münster: Votum.

2010, Andere Länder, andere Leiden.Traditionelle Medizin in Peru. In: Momburg, M., Schulte, D. (Hg.) Das Verhältnis von Arzt und Patient (S. 57-70). München: Fink Verlag.

3. Ethnologie, Kulturanthropologie

1986, Aufbau und Funktion der Balsaboote aus Chimu am Titicacasee. In: Baessler Archiv N.F. 32: 217-227.

1987, Taquile, isla de paz. Ritos y danzas del lago Titicaca. In: Humboldt 91: 70-79.

1987, Balsaboote des Titicacasees. In: Mitteilungen der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. Bd. 8. Berlin.

1987, Balsaflöße der peruanischen Nordküste einst und heute. In: Baessler Archiv N.F. 35: 1-16.

1987, Peruanische Volksheiler während der spanisch-kolonialen In-quisition. In: Anthropos 82: 543-566.

1992, Semana santa en tierra de los Maya Quiches. In: Damen, F. & E. Judd Zanon (Eds) Cristo crucificado en los pueblos de America Latina (p 183-195). Cusco: Instituto Pastoral Andina.

4. Klinische Psychologie, Ethnopsychologie

1986, Maltherapie im Strafvollzug. In: Gruppendynamik 17(3): 273-286.

1989, Zur Gruppendynamik des sozialtherapeutischen Strafvollzuges. In: Medizin, Mensch und Gesellschaft 14 (3): 161-171.

1989, Zur Rolle der kulturvergleichenden Psychologie an psycholo-gischen Instituten in der Bundesrepublik. Ergebnisse einer Um-frage. In: Psychologische Rundschau 40: 86-88.

1989, Kulturvergleichende Psychotherapieforschung. Inhalte, prak-tische Relevanz und Methodenprobleme einer künftigen psychologischen Disziplin. In: Integrative Therapie 15 (2): 194-230.

1990, Halluzinogene Drogen I. Perspektiven für einen kulturintegrativen Gebrauch. II. Die Pflanzen der Götter und das Stigma des Teuflischen. Initiationsriten und Drogengebrauch. In: Phy-sis Heft 5 und 6/1990.

1991, Konzepte für eine Kulturvergleichende Therapieforschung. Probleme der Effektivität, der Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit ethnischer Heilmethoden. In: ders. (Hg.) Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1990 (S. 15-65). Berlin: VWB-Verlag.

1993, Transvestitismus und Transsexualität im Kulturvergleich. In: Ethnopsychologische Mitteilungen 2 (1): 18-44.

1993, Kulturintegrativer Gebrauch von Drogen. In: K. Böllert & H.-U. Otto (Hg.) Umgang mit Drogen. Sozialpädagogische Handlungs- und Interventionsstrategien. Bielefeld: KT-Verlag.

1997, Von der workshop-Kultur zur klinischen Praxis: Holotrope Atemarbeit in der stationären Psychotherapie. In: R. v. Quekelberghe (Hg.) Ethnopsychologische Schriften (S. 83-103). Landau: Univ.Landau.

1999, Holotrope Atemarbeit: Neue Wege in der psychologischen Schmerztherapie. In: Naturheilpraxis 52 (4):542-545.

1999, Sucht – die verweigerte Initiation. Heilende Bewusstseinserweiterung als kollektive Suchtprophylaxe. In: W. Scheiblich (Hg.) Bilder – Symbole – Rituale. Dimensionen der Behandlung Suchtkranker. Freiburg: Lambertus.

2000, ‚Dschungeluniversitäten‘ der traditionellen Heilkunst in Peru. In: Naturheilpraxis 04/2000: 646-650.

2014, Psychologie und Psychotherapie in Peru. In Ärzteblatt (PP) H. 12: 554-555.

5. Medizin- und Religionssoziologie

1989, Zur heilerischen Funktion des Wallfahrtswesens. Mit Ergeb-nissen einer teilnehmenden Beobachtung der Prümer Echter-nachwallfahrt. In: Curare 12 (3/4): 201-223.

1994, Alternative Gesundheitskultur: medizinanthropologische Per-spektiven und Ergebnisse sozialwissenschaftlicher Studien. In: ders. (Hg.) Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie (1992) (S. 11-58). Berlin: VWB-Verlag.

1995, Medizinstudenten und unkonventionelle Heilweisen: Eine Be-fragung. In: Das Gesundheitswesen 57 (6): 345-348.

1995, Heilen in anderen Kulturen. In: Psychologie Heute 10/95.

1996, Ethnomedizin und das Wallfahrtsphänomen I und II: Ein ökopsychologischer Ansatz zur kulturvergleichenden Evaluation. Dargestellt an der Magdalenen-Wallfahrt in Latzfons/Südtirol. In: Ethnopsychologische Mitteilungen 5 (1):33-52 und (2):179-198.

1996, Unkonventionelle Heilweisen in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken in Deutschland. In: Das Gesundheitswesen 58 (1): 33-45.

1996, Vision, Kreativität, Heilung: Konstruktive Funktionen sakraler Heilpflanzen in der Industriegesellschaft. In: Andritzky, W. & M. Winkelman (Eds) Sakrale Heilpflanzen, Bewußt-sein und Heilung: Transkulturelle und interdisziplinäre Per-spektiven. Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1995 (S.381-408). Berlin: Verlag für Wissenschaft und Bildung.

1997, Bekanntheit, Bewertung und Nutzung unkonventioneller Heilweisen. In: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren 9/97: 631-642.

1997, Wer nutzt unkonventionelle Heilweisen und was sind die Motivationen? In: Wiener Medizinische Wochenschrift 147: 413-417.

1997, Motive ärztlichen Einsatzes unkonventioneller Heilweisen. In: Münchner Medizinische Wochenschrift 139 (48): 713-714.

1997, Pflegepersonal und unkonventionelle Heilweisen. In Krankenpflegejournal 35 (11): 451-454.

1998, Spiritualität, Psychotherapie, Gesundheitsverhalten. Mit Ergebnissen der Düsseldorf-Studie. In: Grenzgebiete der Wissenschaft 47: 1-36.

1998, Unkonventionelle Heilweisen in der ärztlichen Praxis. In: Zeitschrift für Allgemeinmedizin 74 (13/14):608-614.

1998, Östliche und westliche Ansätze zu Gesundheitsförderung und Therapie in der deutschen workshop-Kultur. Ein empirischer Vergleich von Nutzerprofilen. In: Gottschalk-Batschkus, Ch. & Ch. Rätsch (Hg.) Curare 14. Sonderband Ethnotherapien. Therapeutische Konzepte im Kulturvergleich (S.190-194). Berlin: Verlag für Wissenschaft und Bildung.

1999, Religiöse Glaubensmuster und Verhaltensweisen. Ihre Relevanz für Psychotherapie und Gesundheitsverhalten. In: Psychotherapie in Psychiatrie, Psychotherapeutischer Medizin und
Klinischer Psychologie 4 (1):5-20.

1999, Zur Psychotherapiepraxis von klinischen Diplom-Psychologen und ärztlichen Psychotherapeuten. In: Integrative Therapie 25 (4): 418-433.

2001, Kassenpsychotherapie und unkonventionelle Heilweisen. In: Transpersonale Perspektiven 7: 13-46.

2002, Unkonventionelle Medizin. Perspektiven für Europa. In: CoMed 8 (2):64-66.

6. Familien- und Rechtspsychologie

2002, Zur Problematik kinderärztlicher Atteste bei Umgangs- und Sorgerechts-streitigkeiten. Mit Ergebnissen einer Befragung. In: Kinder- und Jugendarzt 33 (11): 885-889 und 33 (12): 984-990.

2002, Verhaltensmuster und Persönlichkeitsstruktur entfremdender Eltern: Psychosoziale Diagnostik und Orientierungskriterien für Interventionen. In: Psychotherapie in Psychiatrie, Psychotherapeutischer Medizin und Klinischer Psychologie 7 (4): 166-182.

2003, Entfremdungsstrategien im Sorgerechts- und Umgangsstreit: Zur Rolle von (kinder-) ärztlichen und -psychiatrischen Attesten. In:: v. Boch-Galhau., Kodjoe, U., Andritzky, W. & P. Koeppel (Hg.) Kongressband Internationale Konferenz – Das Parental Alienation Syndrome PAS). Eine Herausforderung für scheidungsbegleitende Berufe. Frankfurt 18./19. Oktober 2002. Berlin: VWB (S. 249-282).

2003, Behavioural Patterns and Personality Structure of Alienating Parents: Psychosocial Diagnostics and Criteria for Intervention. In: v Boch-Galhau, W., Kodjoe, U., Andritzky, W. & P. Koeppel (Hg.) Kongressband Internationale Konferenz – Das Parental Alienation Syndrome PAS). Eine Herausforderung für scheidungsbegleitende Berufe. Frankfurt 18./19. Oktober 2002. Berlin: VWB (S.283-314).

2003, Parental Alienation Syndrome – Nicht instrumentalisieren lassen. In: Deutsches Ärzteblatt (PP) 2: 81-82.

2003, Kinderpsychiatrische Atteste im Umgangs- und Sorgerechtsstreit – Ergebnisse einer Befragung. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (10): 794-811.

2006, The role of medical reports in the development of the Parental Alienation Syndrome. In: Gardner, R., Sauber, R. & Lorandos, D. (Eds.) International Handbook of Parental Alienation Syndrome. Conceptual, Clinical and Legal Issues. Springfield, Illinois, Charles T. Thomas Publ., Ltd. (pp. 195-208).

2012,Mangelndes Wissen um grundlegende Begriffe und Berufspraxis. Kritische Anmerkungen zu einem Beitrag im ‚Psychotherapeutenjournal‘. In: Report Psychologie 37 (3): 122-124.

2014, -, H.-P. Duerr, Y. Duerr-Aguilar, W. Andritzky, A. Camps, G., Deegener, C. Dum, F. Godinho, L. Li, J. Rudolph, P., Schlottke, M. Hautzinger: Loss of child well-being: a concept for the metrics of neglect and abuse under separation and divorce. Child Indicators Research Epub 03 Dec 2014. DOI: 10.007/s12187-014-9280-4.

7. Luft- und Raumfahrtpsychologie

2019, Zu: 111/2006 Registrierung unidentifizierter Flugobjekte im deutschen und EU-Luftraum – Forschungsdesiderate zu Meldesystemen, Pilotenbelastungen und UFO-bezogenen Datenbeständen In: Kettmann, M. (Hg.) DEGUFO-Jahrbuch 2019, S. 11-54. Alsdorf: Nibe-Media.

2019, Qualitative Befragung von Berufspiloten zum Thema UFOs and flight safety. In: Kettmann, M. (Hg.) DEGUFO-Jahrbuch 2019, S. 55-77. Alsdorf: Nibe-Media.

8. Diskussionsbeiträge, Buchbesprechungen

2007, Zu:111/2006 ‚Verwahrloste und misshandelte Kinder, Mehr Vernetzung gefordert‘ von B. Bühring.
In: Deutsches Ärzteblatt PP Heft 1, Januar 2007.

2011, Zu: 37/2011 ‚Sexueller Kindersmissbrauch: Zum Stand von Forschung und Therapie‘ von Volkmar
Sigusch. In: Deutsches Ärzteblatt Jg. 108 Heft 43, 28.10.11, S. 2286.

2012, Buchbesprechung: Parental Alienation: keine geringfügige Störung. In: Deutsches Ärzteblatt PP Heft 2,
2012, S. 84.

2012, Zu: ‚Zukunft der Psychotherapie: mehr Differenzierung und Pluralität‘ von M. Sonnenmoser.
In: Deutsches Ärzteblatt PP Heft 8, 2012, S. 370.

2012, Buchbesprechung: Parental Alienation. In: Deutsches Ärzteblatt PP Heft 10, 2012, S. 477.

2012, Zu: ‚Gewalt gegen Frauen: Kein Schutz für alle‘ von F. Osterloh. In: Deutsches Ärzteblatt PP Heft 11,
2012, S. 517.

2012, Zu: Kammerbeitrag darf Coaching-Einkünfte nicht einbeziehen. In: Report Psychologie, 37. Jg. Heft 6,
2012, S. 262.

2013, Zu: ‚Humanistische Psychotherapie: Nicht sicher, wohin die Reise geht‘ von P. Bühring, u.a. In:
Deutsches Ärzteblatt PP Heft 1, 2013, S. 29.

2014, Zu: Misshandlung und Missbrauch: Beim Kinderschutz ist viel passiert von I. Franke. In:
Deutsches Ärzteblatt PP Heft 2, 2014, S. 74.

9. Sonstige Zeitschriftenbeiträge

1976, Jugendarbeitslosigkeit und ihre sozialen Folgen. In: Analysen und Prognosen Heft 45, S. 16
Sozialwissenschaften und Zukunftsforschung. In: Analysen und Prognosen Heft 46, S. 21

1977, Der Einfluss der Organisationsstruktur von Strafanstalten auf die Chancen der Resozialisierung. In: analysen und prognosen Heft 50 März 1977 S. 17 – 18

Freizeit – Nutzen oder Genießen. In: Bild der Wissenschaft 8 / 77 S. 74 – 83

1978, Erstmals wissenschaftlich untersucht – Bürgerinitiativen. In: Bild der Wissenschaft 2 / 78 S.
84 – 94
Fotografie in der Freizeit – Künftige Möglichkeiten und Auswirkungen in der Fotoindustrie. In: Die Fotowirtschaft 3 / 78 S. 110 – 112

1984, Auf gleicher Höhe mit den Erwachsenen. In: Psychologie Heute September 1984, S. 18
Semana Santa en tierra de los mayas quichés. In : Humboldt Ano 26, 1985, Num.84, S. 46 – 56

1985, Ostern im Land der Mayas. In: Kontinente – Magazin für Kirche und Gesellschaft in der
Dritten Welt Jg. 20, 2 / 85 S. 22 – 24

1986, Heilritus der Feuerläufer: Sie gehen auf glühenden Kohlen. In: Esotera 5 / 86 S. 18 – 27 4Ex
2Kop
Kuren der Nacht: Die nächtlichen magischen Heilungsrituale des peruanischen Volksheilers
Gerardo Pizarro. In: Esotera 6 / 86 S. 34 – 39.
Die Höllenfahrt des Heilers. In: Esotera 8 / 86 S. 36 – 43.
Peru: Am heiligen See der Inkas. In: Kontinente – Magazin für Kirche und Gesellschaft in der
Dritten Welt 21. Jg. 6 / Dez. 1986 S. 14 – 15.
El jaguar volador – Escenas de arte medico ritual en ceramicas del antiguo Peru. In:
Humboldt Ano 27 Num. 88 S. 64 – 71.

1987, Blitzableiter für Krankheiten: Tiere in Perus Volksheilkunst. In: Esotera S. 50 – 55 1 / 87
Wenn der Kokageist spricht: Volksorakel in Peru. In: Esotera 3 / 87 S. 90 – 95.
Wetter-Orakel: Tanzritual am Titicaca-See. In: Esotera: 6 / 87 S. 50 – 57.
Taquile, una isla de paz: Ritos y danzas del lago Titicaca. In: Humboldt Ano 28 / 1987 Num.91
S. 70 – 79.

1988, Kinderleben bei den Quiché in Guatemala. In: Kontinente – Magazin für eine missionarische
Kirche S. 20 – 21.
La Medicina Autoctona. In: Khipu Revista bilingue de cultura sobre America Latina 1987 S.
55 – 60.
Der lange Weg zum Heil: Wallfahrt heute. In: Esotera 10 / 88 S. 50 – 55.

1989, Der Mythos der Riesensteine: Geheimnisse der Megalith-Kultur. In: Esotera 6 / 89 S. 58- 65.
Die göttlichen Wundertränke: Kultur und Drogen. In: Esotera 12 / 89 S. 24 – 31.
Peregrinacion y curacion. La religiosidad popular en Alemania. In: Humboldt Ano 30 / 1989
Num. 96 S. 92 – 97.

1990, Die Heiler von La Palma – Volksmedizin. In: Esotera 4 / 90 S. 50 – 56.
Halluzinogene Drogen Perspektiven für einen kulturintegrativen Gebrauch. In: Physis 6 /
1990 S. 60 – 68.
Die Heilkunst einer Hochkultur. In: Esotera 12 / 90 S. 54 – 59.
Barcas Incas de los dioses : Las balsas del lago Titicaca. In: Humboldt Ano 31 / 1990 Num.
101 S. 54 – 59.

1991, Die magische Heilkunst der Inka. In: Esotera 8 / 91 S. 60 – 66.
Geheimnisse Amazoniens: Drogenrausch als Heilritual. In: natura med 12 / 91 S. 719 – 726.

1992, El oraculo de la coca: Consultorio existencial tradicional en el Peru. In: Humboldt Ano 33 /
1992 Num. 106 S. 88 – 93.

1993, Heilen mit der Meistermedizin: Ayahuasca – Therapie. In: Esotera 6 / 93 S. 90 – 95.
Rituale für Heil und Frieden: Magischer Kult in Venezuela. In: Esotera 7 / 93 S. 83 – 87

1994, Magische Muster: Psychedelische Kunst in Peru. In: Esotera 2 / 94 S. 28 – 32.
Schamanismus und Musterkunst: Die Keramikkultur der Shipibo – Indianer. In: Keramik
Magazin 4/94 S. 62 – 64.
Maler der Dschungelmythen: Pablo Amaringo. In: Esotera 10 / 94 S. 94 – 98.
Goldkult : Immer noch lebendig. In: Esotera 11 / 94 S. 26 – 31.
Indio – Keramik : Die Töpferinnen und die Weltenschlange. In: Visionen 6 /94 S. 16 – 20
Bilder von Dschungellandschaften, Naturgeistern und Heilritualen. In: Ärzte Zeitung, 13.10.

1994, Interkulturelles Lernen – Das Wissen der Heiler. In: Wegweiser Juni – Juli 1994
Die Medizin und das Fremde. In: Info – Magazin – ZS für Ökologie und Vierte Welt 11/96

1995, mit Stefan Trebes: Heilen in anderen Kulturen und was wir daraus lernen können. In:
Psychologie heute 10 / 95 S. 58 – 65.
Die Trance – Tänzer von Timbrah: Heilritual. In: Esotera 12 / 95 S. 74 – 79.

1996, mit Stefan Trebes: Heilen in anderen Kulturen und was wir daraus lernen können. In:
Franziskaner Mission 4 / 96 S. 8 – 11.
Die Schule der Schamanen. In: Bild der Wissenschaft 10 / 96 S. 56 – 60.

1997, Der heimliche Boom des Alternativen. In: Esotera 11/ 97 S. 46– 51.
Mitos y ritos vaciados en oro. In: Humboldt Ano 39 /97 Num. 122 S. 70 – 73.

1998, Medizin des Bewusst – Seins. In: Esotera 7 / 98 S. 28 – 33.
Weltkongress für Geistheilung Annonce . In: Esotera 11 / 98 S. 111.
Holotrope Atemarbeit: neue Wege in der psychologischen Schmerztherapie. In: Heilpraxis
Magazin 12 / 98 S.28 – 31.
Das Ende der Hexenjagd? In: Esotera 11 /98 S. 22 – 25.

1999, Anastenariden: Die Feuerläufer von Mazedonien. In: Magie und Mythos 1 / 99 S. 27 – 31 2Ex
Religion macht gesund: Ist Religiösität eine Krankheit? Im Gegenteil. In: connection 1-2 / 99
S. 32 – 35.
Alte Kulturen in Peru – mit den Augen der Schamanen neu entdeckt. In: Inspiration Sept /
Okt 99 S.50 / 51.
Die Medizin der Zukunft – Europastudie zum Stellenwert unkonventioneller Heilmethoden.
In: Esotera 2 / 99 S. 22 – 23.
Pflege mit Herz und Hand. In: Esotera 4 / 99 S. 15 – 19.

2000, Atme dich gesund!: Neue Wege psycho – spiritueller Schmerztherapie. In: Visionen 1 /00: 50 – 52.
„Dschungeluniversität“ der traditionellen Heilkunst in Peru: ein Seminar in Sacha Mama. In:
Wendezeit 2 / 00 S. 35 – 39.
Auf den Spuren von Seeräubern und Schamanen. In: Aero Lloyd 3 / 00. S. 8 – 12
Der Heiltrank des Curandero: Pflanzen gegen Aids. In: Esotera 3 / 00. S. 85 – 86.
„Dschungeluniversität“ der traditionellen Heilkunst in Peru: ein Seminar in Sacha Mama. In:
Magie und Mythos 1/ 00 S. 30-34.
Bei den curanderos im Regenwald von Peru: Seminar in einer „Dschungeluniversität“. In:
Visionen 4 / 00: 50-53.
Das Gesundheitswissen der Alten. In: Naturheilpraxis 11 / 0. S. 1828-1835.
Alternative Drogenpolitik in Peru. In: grow 2000, S. 10 – 11.
„Dschungeluniversität“ der traditionellen Heilkunst in Peru: ein Seminarbericht. In:
Naturheilpraxis 53 (4): 646 – 649.

2001, Die Vertreibung der Geister. In: Naturheilpraxis 54 (4) 560 – 565

2002, “Unkonventionelle Medizin” – Neue Perspektiven für Europa. In: CoMed 8 (2): 64- 66
Paradigmenwechsel im Gesundheitswesen – Pflegepersonal und Neue Medizin . In: CoMed 8
(3): 71 – 73.
Das Gesundheitswissen der Alten. Asklepios – Ganzheitliche Kurmedizin der Antike (Teil 1).
In: CoMed 8 (4): 62 – 64.
Hippokrates. Die Vertreibung der Geister (Teil 2). In: CoMed 8 (5): 46 – 48.
Eleusis. Initiatischer Drogenkult und abendländische Kultur (Teil 3). In: CoMed 8 (6): 70 – 71.
Eleusis. Initiatischer Drogenkult und abendländische Kultur (Teil 4). In: CoMed 8 (7): 72 – 73
Eleusis. Initiatischer Drogenkult und abendländische Kultur (Teil 5). In: CoMed 8 (8): 96 – 97
Eleusis. Das Heilwissen Altägyptens (Teil 6). In: CoMed 8 (9): 58 – 60.
Eleusis. Heilen im Hethiterreich, in Babylonien und Persien Drogenkult und abendländische
Kultur (Teil VII). In: CoMed 8 (11): 108 – 110.
Eleusis. Heilkunde im Koran und im Islam (Teil VIII). In: CoMed 8 (12): 82 – 83.
Starke Steine . Dolmen, Menhire, Tempel. Ein Reisebericht zu den Megalithstätten in der
Bretagne und auf Malta. In: Hagia Chora – Zeitschrift für Geomantie Heft 12 / 13 / 2002 S. 62-65.

2003, Eleusis – Medizin und Geisterglaube in der Bibel (Teil X). In: CoMed 9 (2):108 – 110.
Das Heilwissen Altägyptens. In: Naturheilpraxis 56 (1): 5 – 8
Heilkunde in Talmud und Bibel (Teil 1). In: Naturheilpraxis 56 (5): 737 – 740
Mit M. Andrich, Parental Alienation Syndrome. In : Naturheilpraxis 56 (5): 62 – 63
Heilen im Hethiterreich, in Babylonien und Persien. In: Naturheilpraxis 56 (2): 254 – 259
Mit M. Andrich, Bomarzo – Ein „Park, der nur sich selber gleicht und nichts sonst“. In:
Esotera Heft2/03 S. 52 – 57

2004, Holotrope Atemarbeit. In: CO’ Med 10 (11): 43-45.
Medizinweisheit der Inka. In: CO’ Med 10 (9): 64-66.
Medizinweisheit der Inka (Teil 1). In: Naturheilpraxis 57 (11): 1616-1618.
Medizinweisheit der Inka (Teil 2). In: Naturheilpraxis 57 (12): 1777-1779

2005, Psychosomatischer Heilkult: Feuerläufer von Mazedonien. In: Naturheilpraxis
58 (3): 411-416.
Wallfahrt und Heilung: Die Prümer Echternachwallfahrt. In: Naturheilpraxis
58 (6): 4820-826..
Volksmedizin auf den Kanarischen Inseln (La Palma). In: Naturheilpraxis
58 (10): 1464-1469
Parental Alienation Syndrome: Nicht instrumentalisieren lassen. In: ISUV-Report 103 (1): 15.
Unkonventionelle Heilweisen. In: Denken und Glauben. Zeitschrift der Katholischen
Hochschulgemeinde für die Grazer Universitäten Nr. 137, Juni/Juli 2005, S. 23-28.
Trance auf Bali. In: CO’Med 11 (9): 56-60.

2006, Friedensarbeit und Heilung: Der Maria Lionza-Kult in Venezuela. In: Naturheilpraxis 59 (1):
118-121.
Jahresfeste als Heilrituale: das Santiago-Fest auf Taquile. In: Naturheilpraxis 59 (3): 372-374.
Orakel als Lebensberatung: die andinen Koka-Wahrsager. In: Naturheilpraxis 59 (5): 757-760.
Die sog. Reinigung mit dem Meerschweinchen in Peru. In: Naturheilpraxis 59 (8): 1112-1115.
Nächtliche Heilrituale in Peru: eine ‚mesa’ in Lima. In: Naturheilpraxis 59 (8): 1116- 1119.
Schulen psychedelischer Heilkunst in Südamerika. In: CO’Med 12 (4): 52-54.
Qat im Jemen. In: CO’Med 12 (11): 108-110

2007, Bei den Ayahuasqueros am Amazonas. In: Naturheilpraxis 60 (2): 216-223.
Heilkunst und Kunst: Der Schamane Pablo Amaringo. In: Naturheilpraxis 60 (3): 440-442.

2008, Keramikkunst bei den Shipibo. In: Naturheilpraxis 61 (10): 1306-1310.
Bali – heilende Tänze in Trance. In: Naturheilpraxis 61 (10): 1312-1317.

10. Vorträge

2. Weltkongress der World Association for Dynamic Psychiatry (München, 11.-16. Dez.
1983): Eine ethnologische Literaturstudie zur Transsexualität Und: Zur Gruppendynamik eines
archaischen Heilkultes. Die Feuerläufer von Agia Eleni (Mazedonien)

6. Weltkongress der World Association for Dynamic Psychiatry (München, 16.-20. Mai 1986):
Wahrsagerei und Lebensberatung: Das Koka-Orakel in Peru

30. Internationaler Kongreß für Geschichte der Medizin (Universität Düsseldorf, 1.-5. Sept.
1986): Die Reinigung mit dem Meerschweinchen. Zur ethnohistorischen Kontinuität einer
rituellen Heilmethode in Peru

3. Würzburger Ethnomedizintage der Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin (5.-8. Nov. 1986,
Würzburg): Ethnopsychologische Aspekte des Heilrituals mit ayahuasca (Banisteriopsis caapi)
in Peru
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde (Universität zu Köln, 5.-9. Okt.
1987): Der susto. Ethnopsychologische Dimensionen in Diagnose und Therapie einer mittel-
und südamerikanischen Volkskrankheit

4. Würzburger Ethnomedizintage vom 27.-29.Nov. 1987, Würzburg: Zur Rolle der Musik im
andinen Heilwesen

5. Würzburger Ethnomedizintage vom 5.-7. Okt. 1988, Würzburg : Psychohygienische
Aspekte des Wallfahrtswesens

Universität München, Reihe des Zentrums für Individual- und Sozialtherapie (ZIST) am 2.12.88: Transsexualität. Zum Umgang mit „Störungen“ der sexuellen Identität bei Naturvölkern.

Internationales Symposium „Eroberung und Inbesitznahme Amerikas im 16.Jh.“ der
Deutschen Arbeitsgemeinschaft Lateinamerikaforschung (ADLAF) (Katholische Universität,
23.-26. Nov. 1988, Eichstätt): Die peruanischen Volksheiler während der spanisch-kolonialen
Inquisition

88th Annual Meeting der American Anthropological Association (15.-19. Nov. 1989,
Washington): Healing parameters of pilgrimages. The annual pilgrimage to Echternach

Fall 89 Colloquia Series der Anthropology Students Association an der California State
University, Fullerton am 20.11.89 : A psychological approach to shamanism among
Amazonian Indians.

4. Symposium „Psychoaktive Substanzen und veränderte Bewußtseinszustände“
(Europäisches Colloquium für Bewußtseinsstudien (ECBS), 8.-10. Dez. 1989, Freiburg): Sozio-
und psychotherapeutische Funktionen der Heilrituale mit Ayahuasca im oberen
Amazonasgebiet

Studium Generale in der Reihe „Volksmedizin und Wissenschaft: Historische und aktuelle
Aspekte“ des Medizinhistorischen Instituts an der Universität Bonn am 3.5.90 : Heilende
Funktionen des Wallfahrtswesens

4. Symposium „Kultur und psychosoziale Situation in Lateinamerika“ (Seminar für
Transkulturelle Psychiatrie der Psychiatrischen Universitätsklinik, 15.-17.Juni 1990,
Hamburg): Traditionale Heilrituale als psychosoziale Krisenintervention

Vortragsreihe des Internationalen Instituts für Kulturvergleichende Therapieforschung an
der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln am 11.10. 1990.: Was ist
Kulturvergleichende Therapieforschung?

Fachtagung „Welche Bedeutung haben traditionelle Heilsysteme und Religionen für die
Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern“ (Karl-Arnold-Stiftung, 1.-4. Nov.,Bonn) :
Psychosoziale Wirkfaktoren in magisch-religiösen Heilritualen. Das mesa Ritual (Nordperu)

89th Annual Meeting der American Anthropological Association (New Orleans, 29. Nov.- 3.
Dez. 1990): Sociopsychotherapeutic Functions of Ayahuasca Healing in Peru

Universität zu Köln, Seminar für Völkerkunde, Gastvortrag im Seminar v. H. Antwari-
Reintjens „Alternative Heilkunst in Europa“ am 3.7.1991 und: Universität zu Köln, Klinik für
Neurologie und Psychiatrie, Gastvortrag im Psychiatrisch-Psychotherapeutischen Seminar
(Prof. U.H. Peters) am 18.11.1991: Wallfahrt

Ibero-Club Bonn e.V. am 24.8.1994 und am 14.11.1994 in: Universität in der Stadt.
Veranstaltungsreihe Offene Universität der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf :
Traditionelle Heilkunst in Peru

2. Fachtagung für Ethnopsychologie und -Psychotherapie (Univ. Landau 13.-16. Okt. 1994):
Narratives Drama: Zur therapeutischen Methode eines neo-traditionellen Heilers (curandero)
in Peru

12. Internationale Fachkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin (AGEM vom 5.-7.
Okt. 1995, München): Kultur, Kreativität und Heilung: ayahuasca-Gebrauch und indigene
Malerei, Keramik und Goldkunst in Peru und Kolumbien.

Tagung „Das schamanische Universum“ zu Ehren von Gerardo Reichel-Dolmatoff
(Schweisfurth-Stiftung, München 20.-23. Sept. 1996): Ayahuasca in Kultur, Kunst und
Therapie

3. Fachtagung für Ethnopsychologie und -Psychotherapie (Universität Landau, 4.-6. Okt.
1996): Von ‚Paradigmenwechsel‘ und workshop-Kultur zur klinischen Praxis: Holotrope
Atemarbeit nach S. Grof in der stationären Psychotherapie

Freiburger Sozialtherapiewoche der Caritas „Bilder, Symbole, Rituale – Dimensionen der
Behandlung Suchtkranker“ (2.-6. März 1998 : Sucht- die verweigerte Initiation. Heilende
Bewusstseinserweiterung im Kulturvergleich